Kunst hilft!

Belo Horizonte ist eine große Stadt in Brasilien (Südamerika), mit Hochhäusern und einem Flughafen, aber auch mit Vierteln, in denen nur ganz arme Menschen wohnen. Man nennt diese Viertel „Favelas”. Hier wachsen Kinder auf, die ihre Väter nicht kennen. Kinder, die es nicht gewöhnt sind, dass jemand an sie glaubt. Niemand, der ihnen eine Zukunft verspricht, die Chance, in die Schule zu gehen, zu lernen und auszubrechen, oder besser: aufzubrechen in ein besseres Leben. Sie sind  zwischen 8 und 15 Jahre alt – vielleicht so alt wie du? 
Zusammen mit Thomas Lupo haben sie Bilder „erfunden”, die ihr Leben beschreiben: keine Bildergeschichten , sondern Versuche, ihre Gefühle auszudrücken. Wie fühlt man sich, wenn es jeden Tag nur darum geht, irgendwie zu überleben? Ohne ein schönes Kinderzimmer und Eltern, die abends eine Geschichte vorlesen? Ihr könnt euch vorstellen, das war am Anfang ganz schön schwierig. Aber so nach und nach haben sie Vertrauen in Thomas und sein tolles Projekt gefasst. Mit den einfachsten Mitteln sind wunderschöne Zeichnungen und Fotos entstanden!




  
Thomas Lupo
Anleitung zum Ausbrechen
Verlag Hermann Schmidt Mainz 
248 Seiten mit über 1000 farbigen Abbildungen, die zeigen, dass Kreativität die Welt verändern kann
Format 24 x 32 cm
Softcover mit 8seitigem Umschlag aus siebbedrucktem Verpackungsmaterial mit vierfarbigem Aufkleber und Stencil-Schablonen
Euro 49,80 | sFr. 75,-
ISBN 978-3-87439-814-5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen